Klassische Therapie

Ob bei akuten Schmerzen, chronischen Beschwerden oder als Versorgung nach einer Operation, in der Physiotherapie geht es darum, die Beweglichkeit und Gesundheit der Patienten zu erhalten bzw. zu optimieren.

Auf der Grundlage der ärztlichen Diagnose erarbeiten unsere Physiotherapeuten mit Ihnen gemeinsam einen Weg zu Ihrer bestmöglichen Behandlung.

Unser Angebot reicht von der klassischen Krankengymnastik und manuellen Therapie bis hin zur Lymphdrainage oder Skoliosetherapie.

Um die Ergebnisse Ihrer Behandlung langfristig zu sichern, geben Ihnen unsere Therapeuten gerne (Bewegungs-)Tipps für Ihren Alltag.

Die Bewegungstherapie steht als Oberbegriff für alle therapeutischen Verfahren, die auf Bewegungslehre, körperlicher Bewegung und Bewegungsübungen aufbauen. Ihr Ausgangspunkt ist eine physiotherapeutische Untersuchung, bei der Funktionsstörungen des Stoffwechsels, der Durchblutung, der Koordination und Schmerzen ermittelt werden.

Hierbei handelt es sich um eine Massage reflektorischer Zonen im Bindegewebe. Es kommt direkt zu einer Beeinflussung des vegetativen Nervensystems. Indirekt werden die Organe und ihre Funktionen beeinflusst, sowie Störungen des Bewegungsapparates verbessert.

Die DORN-Therapie ist eine Gelenkbehandlung die durch gezielten Druck des Therapeuten und aktiver Mithilfe des Patienten Wirbelfehlstellungen korrigiert. Diese Heilbehandlung wird bei Rückenschmerzen und Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule eingesetzt.

Die DORN-Therapie ermöglicht eine Funktionsverbesserung und eine Schmerzreduktion. Um das Ergebnis dieser Behandlung zu erhalten wird ein Übungsprogramm mit dem Patienten zusammen erarbeitet.

Die Eisbehandlung wird gezielt zur lokalen Therapie eingesetzt, denn Kälte entzieht dem Körper Wärme und führt so zu einer Verlangsamung von Entzündungsprozessen.

In der Physiotherapie kommen unterschiedliche Formen der Eisbehandlung zur Anwendung: Kältekompressen (in Beutel verpacktes und gekühltes Material), Eislollys (in Form eines Lollys gefrorenes Wasser, der über die Haut gestrichen wird), Kältesprays (wegen der schnellen Wirkung lindern sie vor allem lokale und oberflächliche Schmerzen).

Die Rotlichttherapie dient der Durchblutungsförderung und Schmerzlinderung und wird häufig als Vorbehandlung für nachfolgende Massagen oder Bewegungsübungen verwendet.

Ferner bewirkt eine Wärmebehandlung eine verbesserte Dehnfähigkeit des Bindegewebes und damit eine Zunahme der Beweglichkeit sowie eine Förderung der Regeneration durch wiederholte Wärmeanwendungen.

Krankengymnastische Behandlungstechniken werden bei der Behandlung von Fehlentwicklungen, Erkrankungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen des Haltungs- und Bewegungssystems sowie der inneren Organe und des Nervensystems angewandt.

Mobilisierende und stabilisierende Übungen und Techniken dienen der Verbesserung der passiven Beweglichkeit, der Muskeltonusregulation sowie der Kräftigung und Aktivierung geschwächter Muskulatur.

Manuelle Therapie ist eine Spezialisierung innerhalb der Physiotherapie und liefert eine umfassende konservative Behandlung von Schmerzen und anderen Symptomen neuro-muskulärer und gelenkbedingter Fehlfunktion der Wirbelsäule und der Extremitäten.

Das Hauptziel ist die Wiederherstellung der maximalen und schmerzfreien Funktion des neuro-muskulären Gelenksystems.

Die medizinische Massage wird von einem Masseur oder Physiotherapeut nach ärztlicher Verordnung erbracht und auf Rezept mit Zuzahlung abgerechnet.

Ihr Ziel ist die Wiederherstellung der Beweglichkeit nach Erkrankungen und Verletzungen! Sie ist sehr intensiv und oft schmerzhaft.

In die Behandlung chronischer Schmerzen muss die Psyche zwingend miteinbezogen werden. Ziel ist es, Gewohnheiten aufzudecken, die den Schmerz verstärken und stattdessen gesundheitsförderndes Verhalten zu trainieren.

Entscheidend ist dabei der Abbau von Vermeidungs- und Schonungsverhalten sowie von Angst.

Mit der Therapie wird durch dreidimensionale Stabilisationsübungen und mit Hilfe der Atmung die abgeschwächte Muskulatur gekräftigt und Wirbelsäulenverbiegungen und Verdrehungen korrigiert.

Bei der Traktions- und Extensionsbehandlung soll durch die Streckung der Wirbelsäule eine Entspannung der Nerven und Entlastung der Bandscheibe erfolgen. Dabei arbeitet man auch gezielt mit Wärme.

Je nach Symptomatik bezieht sich die Behandlung entweder auf den ganzen Körper oder auf einzelne Bereiche.

Alternative
smic-Physiotherapeutische-Praxis-Christgau-Team-17-Karriere