Alternative Therapie

Neben unseren klassischen Therapien bieten wir auch einige alternative Therapieansätze an. Hiermit helfen wir Ihnen, die selbstheilenden Kräfte Ihres Körpers zu aktivieren und damit eine erfolgreiche Regeneration zu unterstützen.

Bei unseren Anwendungen können Sie nicht nur entspannen und für einige Zeit der Hektik des Alltags entfliehen. Ihre Verspannungen werden gelöst, Schmerzen können gelindert und Heilungsprozesse beschleunigt werden.

Laut der Traditionellen Chinesischen Medizin werden unsere Muskeln, Sehnen und Faszien von Energiebahnen, den sogenannten Meridianen, durchzogen. Durch Fehlhaltungen, zu wenig oder einseitige Bewegung, verursachte Energiestauungen können zu Schmerzen und Verspannungen führen.

Die Akupressur-Meridianmassage bearbeitet die Muskulatur und Faszien, sodass die Energiebahnen wieder frei werden und das Gleichgewicht im Körper wieder hergestellt wird. Die Wirkung der Massage liegt zumeist im ganzheitlichen Bereich und kann auf körperliche, seelische und geistige Beschwerden einwirken.

Was Erwachsene entspannt, tut auch den Kindern gut. So dient die Babymassage nicht nur der Beruhigung des Kindes, sondern zeigt ihm auch auf eine wunderbare Art und Weise, wie sehr es von den Eltern geliebt wird.

Durch sanftes und rhythmisches Streicheln des Babys wird der Körper zärtlich massiert und somit die Gesundheit früh gefördert. Die Kinder sind meist entspannter und zufriedener, schlafen besser und weinen weniger.

Hierbei handelt es sich um eine Massage reflektorischer Zonen im Bindegewebe.

Es kommt direkt zu einer Beeinflussung des vegetativen Nervensystems.
Indirekt werden die Organe und ihre Funktionen beeinflusst, sowie Störungen des Bewegungsapparates verbessert.

Was früher der Abhärtung diente, wird heute im Wellness als Steigerung des Wohlbefindens betrachtet. Die klassische Bürstenmassage unterstützt die Selbstregulierung der Haut und erhöht das Ausscheiden belastender Stoffe.

Eine regelmäßige Bürstenmassage hat darüber hinaus einen positiven Einfluss auf den gesamten Organismus. So verbessert sie die Durchblutung der Haut, steigert die Bildung von Histaminen, regt das Herz-Kreislaufsystem an und kann Schmerzen bei chronischen Erkrankungen wie Rheuma lindern.

Viele Menschen leiden unter Cellulite und nachlassender Straffheit der Haut. Diese Beschwerden lassen sich sehr gut mit Cremes, Bädern und Massagen behandeln.

Gezielte Behandlungen der betroffenen Hautpartien können die unliebsamen Dellen an Oberschenkeln und Po minimieren und sie bei dauerhafter Anwendung sogar ganz verschwinden lassen.

Die Fußreflexzonenmassage (FRM) ist eine sogenannte Umstimmungstherapie, bei der man versucht, die Körperreaktionen allgemein positiv zu beeinflussen und das Immunsystem anzuregen. Dabei geht man davon aus, dass der Fuß in einer Wechselbeziehung zum ganzen Körper steht und über bestimmte Reflexzonen am Fuß die einzelnen Organe erreicht werden. Mit Druck auf bestimmte Bereiche der Fußsohle wird dabei örtlich die Durchblutung gesteigert.

Gerade bei chronischen Erkrankungen findet die Fußreflexzonenmassage Anwendung, um die Heilung anzukurbeln. So kommt sie vor allem bei Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden, Arthritis, Lymphödemen, Hormonstörungen und Beschwerden in den Wechseljahren zum Einsatz.

Honig war schon immer ein beliebtes Heilmittel zur Beschleunigung der Wundheilung und Linderung von Schmerzen. Seit vielen Jahrzehnten wird die Honigmassage in Tibet und Russland als Heilmethode und zur Entgiftung des Körpers praktiziert.

Die Honigmassage befreit den Körper von Schlacken- und Giftstoffen und verleiht so der Haut einen zarten und reinen Teint. Durch die antibakterielle Wirkung des Honigs wird der Körper auf natürliche Weise entgiftet und das Immunsystem gestärkt.

Die Hot Stone Massage wird seit Urzeiten in allen Teilen der Erde praktiziert und dient der Muskelentspannung mittels Wärme. Dabei legt sich der Patient auf zuvor erwärmte Steine, weitere Steine werden auf den Körper gelegt und zur aktiven Massage angewandt.

Bei einer erweiterten Form der Hot Stone Massage werden zusätzlich gekühlte Marmorkugeln verwendet. Dieser Gegensatz von Wärme und Kälte wirkt sich positiv auf das vegetative Nervensystem aus. Häufig wird die Hot Stone Massage in Verbindung mit einer Aromatherapie praktiziert, sodass die ätherischen Öle zusätzlich auf den Körper wirken können.

Kinesio-Tapes stammen ursprünglich aus der japanischen Heilkunde und finden immer häufiger Anwendung in der alltäglichen physiotherapeutischen Praxis. Dabei werden elastische, selbstklebende Streifen auf der Haut fixiert, die dort unterschiedliche Wirkungen erzielen sollen.

Inzwischen existieren unterschiedliche Techniken für die Bereiche Prophylaxe, Sportphysiotherapie, Sporttraumatologie, Schmerzmanagement, Orthopädie, Lymphologie, Neurologie, Innere Medizin und Ergotherapie.

Das Kinesio-Tape soll Schmerzen lindern und bei Verletzungen oder Entzündungen den Heilungsprozess unterstützen. Auch muskuläre Verspannungen werden gerne mit den bunten Pflasterstreifen behandelt.

Die asiatische Shiatsu Massage vereint traditionelle Erkenntnisse aus der TCM und moderne Methoden. Mit unterschiedlichen Drucktechniken der Finger, der Hand, des Ellbogens und der Knie am bekleideten Körper soll sich die Lebensenergie im Körper optimal entfalten.

Neben sanften Drucktechniken finden auch tiefergehende physische und energetische Techniken wie Dehnungen und Rotationen Anwendung.

Klassische
smic-Physiotherapeutische-Praxis-Christgau-Team-17-Karriere